Neue Studie zum selbstgesteuerten Lernen mit Hilfe von Computersimulationen in der Veterinärphysiologie

Die Notwendigkeit, den Einsatz von Tieren in der Lehre zu ersetzen oder zu reduzieren, hat zur Einführung pädagogischer Innovationen geführt, die Szenarien für eine kritische und reflektierende Analyse schaffen. Rebeca López-Úbeda und Francisco García-Vázquez haben drei Jahre lang die Lernergebnisse beim Einsatz des PhysioEx-Simulators in der Physiologie bei Tiermedizinstudierenden untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Akzeptanz des selbstgesteuerten Lernens mit dem PhysioEx-Simulator zu analysieren und die Ergebnisse des selbstgesteuerten Lernens bei unterschiedlichen Ansätzen (individuell vs. Kollaborativ) inklusive einer abschließenden Abfrage mit der spielbasierten Lernplattform Kahoot! zu bewerten. Die Studie wurde im Fach „Veterinärphysiologie I“ während des Abschnitts über das Nierensystem unter Verwendung der Software PhysioEx 9.0, welche dazu 6 Aktivitäten beinhaltet, durchgeführt. Die Studierenden führten die Aktivitäten entweder im Einzel- oder im Kooperationsmodus durch. Die Ergebnisse: Die Studierenden äußerten ein hohes Maß an Zufriedenheit mit dieser selbstgesteuerten Lernmethode, wobei die Kombination aus selbstgesteuertem Lernen und Gamification am besten bewertet wurde. Obwohl die Studierenden die kollaborative Methode bevorzugten, wurden keine Unterschiede in den Lernergebnissen zwischen den beiden Lernansätzen festgestellt.  Die Methode des selbstgesteuerten Lernens in Kombination mit Gamification steigerte die Motivation der Studierenden, die geeignete Lernergebnisse erzielten.
Die Autoren resümieren, dass die traditionelle Lehre ein Jahrtausend dominiert hat und immer noch  Befürworter hat, doch dass die Ergebnisse der Studie die Einführung neuer Lehrmethoden, wie das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.

Die Studie ist frei verfügbar unter: https://bvajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1002/vetr.1732?download=true